Situation: In allen Landeskirchen und Bistümern stehen immer kleiner werdende Gemeinden einer nahezu gleichbleibenden Anzahl von (Kirchen-) Gebäuden gegenüber. Für die EKM bedeutet das: ca. 150 Gemeindeglieder kommen auf ein Kirchengebäude; im Kirchenkreis Stendal sind es sogar nur 74 Gemeindeglieder pro Kirchengebäude. Wir müssen damit rechnen, dass zukünftig noch weniger Gemeindeglieder die Kirchengebäude mit Nutzung füllen, sich um sie kümmern und sie auch finanzieren müssen.
Für den Erhalt eines durchschnittlichen Kirchengebäudes in der EKM braucht man eine zugehörige Gruppe von ca. 300 Personen und 26.500 € im Jahr.
Der Kirchenkreis gibt anhand dieser Überlegungen vor, für wie viele Gebäude und Maßnahmen Gelder beantragt werden können.
Wir laden alle Kirchenmitglieder des gesamten Pfarrbereiches Schönhausen zum gemeinsamen Workshop am 29. März nach Neuermark-Lübars ein. Dort werden wir im Bürgerhaus von 9 bis 15 Uhr gemeinsam an unserem Gebäudekonzept arbeiten. Um den Tag zu strukturieren und für die Pause sorgen zu können, es ist wichtig, dass Sie sich bis zum 3. März im Pfarramt Schönhausen anmelden, wenn Sie teilnehmen möchten.
Die Gemeinden eines Pfarrbereichs legen für jedes ihrer Gebäude fest:
- behalten wir das Gebäude oder geben wir es ab?
- wozu soll das Gebäude in unserem Pfarrbereich dienen?
- auf welchem Niveau werden wir das Gebäude halten?
- welche konkreten (Bau- und andere) Maßnahmen planen wir daher kurz-, mittel- und langfristig?