Trauungen

Ehe und Familien sind Gabe und Aufgabe gleichermaßen. Als Gabe geben sie uns Gemeinschaft und Sicherheit. Als Aufgabe bedürfen sie der Achtsamkeit und kosten manchmal auch Kraft. So ist es verständlich, dass sich Paare, die zuvor auf dem Standesamt geheiratet haben, auch des Segens Gottes gewiss sein wollen. Sie treten deswegen vor dem Traualtar, um ihr Eheversprechen auch vor Gott und der Gemeinde abzulegen und seinen Segen zu erhalten. Wer eine kirchliche Trauung anstrebt, sollte sich recht bald mit dem Pfarrer über seine Terminvorstellungen und die noch zu besorgenden Unterlagen unterhalten. Zur inhaltlichen Vorbereitung treffen sich das Brautpaar und der Pfarrer dann ein bis zwei Wochen vor dem Traugottesdienst.

Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist, dass mindestens einer der Eheleute Mitglied der evangelischen Kirche ist. Besteht der Wunsch nach einer kirchlichen Trauung, ohne dass einer der beiden Eheleute Kirchenmitglied ist, so ist zu überlegen, ob für mindestens einen der beiden die Taufe oder der Wiedereintritt in die Evangelische Kirche in Frage kommt.