Musikalisches Wochenende in Schönhausen:

am Freitag, 1. September, 19 Uhr mit dem Fahrradkantor, Martin Schulze, und am Sonntag, 3. September, 16 Uhr mit Ensemble Virga strata aus Berlin in der Schönhauser Kirche

Freitag, 19 Uhr:
Martin Schulze, der neben seiner organistischen Tätigkeit auch als Orgelsachverständiger tätig ist, gastierte bereits viele Male an der bedeutenden Orgel in Schönhausen. Da Martin Schulze seit über 20 Jahren die meisten Strecken zu seinen Konzerten, pro Jahr ca. 15000 Kilometer, auf dem Rennrad bewältigt, wuchs ihm der, inzwischen geschützte, Titel „Fahrradkantor“ zu. Das in der Mitte des 18. Jahrhunderts in Schönhausen erbaute Instrument lädt besonders zum Musizieren barocker Orgelliteratur ein. Neben norddeutscher Musik der Barockzeit (Dietrich Buxtehude, Vincent Lübeck), werden Werke der Romantik (Mendelssohn) und der Moderne (Lothar Graap) erklingen. Dank der hervorragenden Konzeption dieser Orgel sind derartige Werke gut auf dem Instrument darstellbar. Alte und neue Musik gipfelt im Höhepunkt der Spätbarockzeit mit einem großen, freien Werk von Johann Sebastian Bach.

Sonntag, 16 Uhr:
Orgelmusik, gregorianische Choräle und Chormusik aus dem Mittelalter und der Renaissance
Es singt das Ensemble Virga strata / Berlin
Leitung: Dr. Krystian Skoczowski und Prof. Jochen Großmann. An der Scholzeorgel: Age Freerk Bokman

Die gregorianischen Gesänge passen sehr gut in die Kirche von Schönhausen, denn diese Musik wurde, als die Kirche entstand, dort mit Sicherheit gesungen. Das Konzert wird also eine Reise in die Zeit der Romanik. Man hat früher auch gerne einstimmige Gesänge im Wechsel mit Orgelmusik aufgeführt. So wird ein Magnificat von Samuel Scheidt von dem jungen Organisten Age Freerk Bokman gespielt werden.

Er hat in den Niederlanden und an der Universität der Künste Orgel studiert und sein Studium mit einem Konzertexamen abgeschlossen.
Das Ensemble Virga strata wurde vor über 20 Jahren gegründet und ist seither an vielen Orten aufgetreten. Im letzten Jahr waren die Sänger im Dom in Stendal und auf Mallorca zu Gast.

Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Um Spenden für die Vortragenden wird gebeten.