• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lunchkonzert in Schönhausen

11. September 2022 @ 11:30 - 12:00

Lunchkonzert in Schönhausen
Ein Ohren- und Gaumenschmaus im historischen Ambiente

Am 11. September um 11:30 findet in der evangelischen Kirche St. Marien und Willebrord in Schönhausen ein halbstündiges Lunchkonzert mit der Organistin Olga Minkina an der Scholze-Orgel statt. Die beeindruckende, in ihren Ursprüngen romanische Kirche ist unter anderem als Taufkirche von Otto von Bismarck historisch bedeutsam. Zu seiner Taufe erklang höchstwahrscheinlich die bis heute erhaltene, von Gottlieb Scholze 1760/70 erbaute Orgel. Dieses klangschöne Instrument ist dank der Fürsorge der Kirchengemeinde im Laufe der Jahrhunderte gut erhalten geblieben. Mit ihren 14 Registern, verteilt über ein Manual und Pedal, ist die Orgel zwar nicht die größte, doch finden sich genügend wunderschöne und passende Stücke, um Orgelkonzerte auch in Schönhausen zu einer guten Tradition zu machen. Beim Premierenkonzert spielt Olga Minkina Werke aus Italien (von Girolamo Frescobaldi), Frankreich (von Cesar Franck) und von ihrem Lieblingskomponist Johann Sebastian Bach. Dazu laden wir ganz herzlich ein! Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl sorgt nach dem Konzert die Kirchengemeinde.

Olga Minkina

Datum: